Warum Hypnose bei Kinderwunsch hilft

Studien zufolge haben ungefähr 1 von 7 Pärchen Schwierigkeiten schwanger zu werden. Dies sind nicht nur Paare, bei denen physiologische Probleme nachgewiesen wurden, sondern auch Paare, die vollkommen fruchtbar sind und eigentlich kein offensichtlicher Grund nachgewiesen werden kann.

 

Sobald ein Paar jedoch feststellt, dass sie nicht ‘sofort’ schwanger werden (was sofort auch immer heissen mag), fängt eigentlich schon das Problem an. Die Gedanken fangen an sich mehr und mehr damit zu beschäftigen, der weibliche Zyklus wird auseinanderklamüsert und in fruchtbare und nicht fruchtbare Tage unterteilt. Das Liebesleben hat dadurch, dann auf Kommando zu funktionieren und voila…der unvermeidliche Stress und die Angst ist da. Zwei Komponenten, die für die Empfängnis toxisch sind. Denn Stress und Angst haben, Auswirkungen auf den Hormonhaushalt, in dem Stresshormone wie Adrenalin oder Kortisol ausgeschüttet werden. Der Rattenschwanz ist hier jedoch noch nicht zu ende. Ein unausgeglichener Hormonhaushalt kann wiederum Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit haben. Oder auf das Nervensystem…Hier kann Hypnose sehr gut helfen.

 

Wie kann Hypnose Paaren mit Kinderwunsch helfen?

Natürlich müssen beide Seiten in Betracht gezogen werden. Die physiologische Seite und die psychologische. Aber selbst, wenn die körperlichen Aspekte behandelt werden und das Pärchen sich beispielsweise einer künstlichen Befruchtung unterziehen, können psychologische Faktoren immer noch eine weitere Rolle spielen. Denn solche Behandlungen werden meistens als stressig empfunden und die Paare haben oft Angst, dass es nicht klappt und ihr Wunsch sich nicht erfüllt und dazu noch eine gewisse finanzielle Belastung durch die Behandlung hinzukommt.

Durch die Ausschüttung von den vorher genannten Stresshormonen wird der Teil des Gehirns beeinflusst, welcher für andere Hormone zuständig ist und hemmt deren Ausschüttung. Dies ist nicht nur für den weiblichen Körper so, auch der männliche Körper wird hierdurch beeinträchtigt, denn die Produktion von Testosteron kann reduziert werden und die Spermaqualität kann beeinträchtigt werden. Was wiederum auf die Fruchtbarkeit Auswirkungen hat.

Und hier setzt die Hypnose an. Die Hypnose kann Paaren helfen den Stress abzubauen, sich nachhaltig und tief zu entspannen und wieder eine gewisse Kontrolle in ihrer Lebenssituation zu bringen und dadurch dem negativen Kreislauf gegenwirken. Wenn wir uns entspannen, produziert unser Gehirn Endorphine, welche einen positiven Effekt auf unseren Hormonhaushalt haben, unser Nervensystem regulieren und ein gesundes Immunsystem fördern.

Wir schauen uns gemeinsam mit den Paaren bewusste und unbewusste Probleme an, welche die Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnten. Dies können ganz gewöhnliche Sorgen sein, ein negatives Selbstbild oder negativer Innerer Dialog mit sich selbst oder übermässiges sorgen bezüglich ihrer Situation. Dinge mit den viele von uns so schon zu kämpfen haben. Wir helfen ihnen limitierende Glaubenssätze über sich selbst oder als Paar aber auch über das Elternwerden abzubauen. Das klingt jetzt vielleicht nicht spektakulär, hilft aber in den meisten Fällen schon.

 

 

Wie läuft so eine Sitzung ab

 

In einem ersten Gespräch lernen wir das Paar kennen und sie uns. Es ist wichtig ein gegenseitiges Vertrauen aufzubauen und einander zu verstehen. Jeder soll sich wohl und sicher fühlen und verstehen, wie wir arbeiten und wie der Ablauf der Behandlung ist. So entsteht Vertrauen und das ist wichtig für die Hypnose und die damit zu erzielenden Ergebnisse. Gemeinsam besprechen wir das Problem, die gewünschte Lösung und die jeweiligen Erwartungen. Dann erklären wir genau was Hypnose ist und wie sie abläuft bzw auch was sie nicht ist! Und wie einfach und angenehm es ist mit Hypnose zu arbeiten und was für ein Potential sich durch sie eröffnet.

Die Hypnose beginnen wir mit einem BodyScan, wir lassen das Paar ihren Körper entspannen und sich auf Ihre Atmung konzentrieren, um dann mental zu entspannen. Unser Unterbewusstsein abreitet anders als unser Bewusstsein, daher arbeiten wir viel mit der Vorstellungskraft, so kann sich das rationelle Bewusstsein entspannen und dem Unterbewusstsein die Arbeit überlassen. Wir arbeiten mit positiven Suggestionen, fungieren als Wegweiser und lassen die Klienten ihre eigenen Lösungen finden und implementieren. Oftmals lassen wir Positives dann noch verankern, eine Art Abspeichern, welches dann im Alltag wieder schnell abgerufen werden kann, sozusagen der Speedail für gute Gefühle und Emotionen.

 

Wie fühlt sich eine Hypnose eigentlich an?

 

Diese Art von Hypnose ist sehr angenehm und entspannend und man hat jeder Zeit volle Kontrolle über das was abläuft. Man ist in einem Zustand höchster Wahrnehmung und nimmt somit oft Dinge genauer wahr wie beispielsweise Geräusche, Gerüche oder allgemeine Empfindungen. Hypnose ist ein Zustand ähnlich wie beim Tagträumen. Wir kennen diesen Zustand, wenn wir aus dem Fenster starren und vielleicht noch nicht mal an etwas denken und plötzlich ist der Kaffee neben uns kalt und 10 Minuten verstreichen ohne dass wir die Zeit oder den Moment überhaupt bewusst wahr genommen haben. Oder auch der Moment vor dem Einschlafen oder Aufwachen ist ein Trance ähnlicher Zustand, welchen wir täglich erleben. Es ist also kein Hokuspokus und wir sind abgedriftet und können uns weder regen noch reden oder so. Im Gegenteil, ich reden gerne und viel mit den Paaren, um für sie den richtigen Weg zu finden.

Oft beschreiben die Paare nach einer Sitzung, dass sie sich wie neu geboren fühlen, was ich eine schöne Metapher bei Kinderwunsch finde. Denn sie fühlen neue Energie, Erleichterung und einfaches Wohlbefinden und oft ergänzen sie, dass sich etwas getan hätte. Diese Änderung kann sofort stattfinden, aber auch etwas zeitverzögert vielleicht 2-3 Tage oder 1 Woche und das ist das schöne, die schnellen Erfolge, die wir sehen und die Paare erleben.

 

Was sind die Standardvorurteile oder Mythen bezüglich der Hypnose Behandlung?

 

(lacht)…da gibt es fast nichts was es nicht gibt! Paare die den Weg zu uns finden sich meistens jedoch schon etwas informierter als Leute denen wir von unser Arbeite erzählen und sich mit dem Thema noch nie beschäftigt haben. Meisten sind es Dinge, welche die Paare im Fernsehen gesehen haben oder von Freunden gehört habe, wie beispielsweise, dass ¨wir dann ja alles mit ihnen machen können und sie uns ausgeliefert sind¨. Ist ein Klassiker…denn wer möchte schon gerne als Huhn für den Rest seines Lebens durch den Raum eiern…Das ist natürlich nicht der Fall, man hat immer volle Kontrolle, kann sich bewegen, reden und könnte die Hypnose natürlich auch selbst abbrechen. Man ist nicht bewusstlos oder kann in dem Zustand stecken bleiben. Auch können wir keine Geheimnisse erfragen, die nicht preisgegeben werden wollen, Bankdaten abfragen oder ähnliches. Auch können wir keine Erinnerungen löschen, umprogrammieren oder neu pflanzen.

Beliebt ist auch die Fragen nach einem Pendel. Worauf ich gerne in meiner Schublade anfange zu suchen, und dann enttäuscht sagen, oh den finde ich grad nicht 😉 Wir nutzen viel die Konzentration auf etwas, zum Beispiel die körperliche Entspannung, Atmung oder manchmal auch die Hand aber wir ticken niemanden mit einem Pendel in die Hypnose.

 

Wenn die Hypnose Stress bekämpft und Entspannung fördert, kann dann beispielsweise nicht auch ein Urlaub oder etwas mehr Freizeit das gleich bewirken?

 

Jein, oft kann ein Tapetenwechsel vielleicht helfen, aus dem Alltagstress zu entkommen, aber leider ist auch jeder Urlaub irgendwann wieder vorbei und dann geht das Spielchen meistens von vorne los, da ja nichts nachhaltig geändert wurde. Ähnlich ist das mit der Freizeit, jeden Tag etwas mehr Freizeit einplanen ist super und kann vielleicht auch schon gut ent-stressen, jedoch wurde nicht zu einem Level, wie die Hypnose es kann und wir arbeiten ja auch noch an den Ängsten, Sorgen, Unsicherheiten etc. Dies ermöglicht, dank der Hypnose, Änderungen im Körper und Gehirn und wirkt so besser und nachhaltiger. Wir geben den Paaren auch fast immer Hausaufgaben mit, Übung macht den Meister, das ist wie beim Fitness Training, nur das unsere Paare, dies meistens im Sitzen oder halb liegend trainieren. Je mehr geübt wird, umso mehr kann der Körper wirklich entspannen und die wohltuenden Hormone wie Oxytozin, Endorphine, Dopamin oder Serotonin produzieren und somit nachhaltig die allgemeine Gesundheit positiv beeinflussen. Wir koppeln unsere Hypnosen viel mit Atemübungen, welche wiederum einen positiven Einfluss auf den Körper und unser Nervensystem haben. Somit arbeiten wir nicht nur psychologisch (Hypnose) sondern auch physiologisch (Atmung) für einen besseren Allgemeinzustand.

Oft machen wir uns sogar, die Vorstellungskraft eines Urlaubes zu Nutze, und lassen unsere Paare einen Kurzurlaub in der Hypnose erleben. Hier erleben die Paare, dass was sie am liebst bzw. am meisten von einem Urlaub schätzen und das noch höchst intensiv. Also ist der Punkt mit dem Urlaub gar nicht so weit hergeholt.